Bereits mit 12  Jahren begannen Nobert Heinz und Stefan Köpf gemeinsam Lautsprecher zu entwickeln und zu bauen. Ständig wechselnde Anlagen mit großen Lautsprechern, mannshohen Subwoofern, Revox Tonbandmaschinen mit Studio DBX, die ersten MCSysteme, selbst entwickelte und gebaute Verstärker, etc., begleiteten die Teenagerzeit der musik- und technikbegeisterten Freunde.

Die ersten Lautsprecher, die ausgestattet mit SASB, VTA und den speziellen ASCENDO Filtern, dem idealen Lautsprecher sehr nahe kamen, waren die Modelle System M und System K. Der inoffizielle Start von ASCENDO fand 1999 auf der High End in Frankfurt statt. Dort wurden erstmals die System M, System K und der DASK1 den musikbegeisterten Besuchen vorgestellt.

Seit über 15 Jahren erforscht ASCENDO den idealen Lautsprecher. Diese Forschung beinhaltet insbesondere die Bereiche Schallentstehung, Schallausbreitung und Schallwahrnehmung. Für unser Überleben war und ist entscheidend zu hören: was kommt wann woher.

Jeder Lautsprecher der unsere Manufaktur verlässt entspricht unseren hohen Ansprüchen.
Kein Lautsprecher, der nicht die optischen, akustischen und messtechnischen Prüfungen mit Bravour besteht, wird ausgeliefert!

ASCENDO Lautsprecher weisen eine hohe Wertbeständigkeit auf. Bei ausschließlicher Verwendung von sehr hochwertigen Komponenten und Materialien unterliegen sie keinem klanglichen und optischen Mainstream. Ihr zeitlos geradliniges Bauhausdesign ist immer aktuell.