Monitor C5

Kreisspiegel, Herbst 2012
Ein Crescendo für die Ascendo C5Ascendo ist eine Manufaktur für Lautsprecherbau von höchstem Anspruch, wie sonst könnte ein Hersteller überleben, wenn der Großteil seiner Mitbewerber hier in Deutschland leidlich entwickelt, im fernen Osten aber produzieren lässt und sehr oft Bauteile verwendet, die stark an renommierte Produkte heimischer Provenienz erinnern. Ganz anders bei Ascendo, hier geben der enge Kontakt zu Händlern und Kunden jene Impulse, die ein Produkt zur Höchstform bringen.


Beginnen wir mit den Lector und der C5, eine sehr harmonische und langhörtaugliche Kette, die sehr schöne akustische Bilder zeichnet, ein Gesamtkunstwerk, das stimmig ist und weder Schärfen hat, noch Oberflächlichkeit vermittelt.

Die Marantz-Kette in Form des Vollverstärkers Marantz PM KI Pearl Lite und des CD-Players SA KI Pearl Lite haben die Weihen von Ken Ishiwata erfahren, wofür das Kürzel KI steht. Sie bedienen die Ascendo C5 mit Hingabe, Akkuratesse, Wärme und jener Dosis Feingefühl, welche das Hören auch noch nach Stunden zum Erlebnis werden lässt. Zwar ist Marantz von Amerika nach Japan abgewandert, hat sich aber den Geist von Saul Marantz in der Person von Ken Ishiwata bewahrt. Die Ascendo C5 ergänzen die Marantz-Kette so ideal, dass man meinen möchte, dass die Konstrukteure sich abgesprochen haben.

Und exklusiv ist diese Kette schon - auf jeden Fall unter akustischen Parametern, leicht könnte ein Betrachter diese preislich in einer wesentlich höheren Region angesiedelt sehen. Freuen wir uns darüber, dass für diesen finanziellen Einsatz so viel Musikgenuss vermittelt wird und dieser zu Stunden des Genusses und Tagträumen werden kann.

Hörerlebnis Heft  60 / Monitor C5 MKII
Die C5 MKII ist ein von Profis für Profis sowie Musikliebhaber gebauter erstklassig verarbeiteter Monitor. Daran hat sich im vergleich zu seinem Vorgänger nichts geändert. Dieser Monitor spielt genau so unbestechlich, ehrlich und dabei wunderbar räumlich wie je zuvor. Er legt jedoch mehr Details offen, die Wiedergabe ist genauer, zudem entspannter und fließender. Und das führt wohl dazu, dass meine freundschaftlichen Gefühle für diesen Monitor noch stärker werden.

Hörerlebnis Heft 50 / Monitor C5
Mit dem Modell C5 setzt der renommierte Lautsprecherhersteller Ascendo seine Theorie von der Einpunktschallquelle konsequent in die Praxis um.Das exzellent verarbeitete Gehäuse in schwarzem Klavierlack fällt mit 22 cm in der Breite, 33 cm in der Höhe und 28,5 cm in der Tiefe recht handlich aus. Wer ein losgelöstes, feines und sehr räumliches Klangbild mag, wird sofort von diesem Monitor begeistert sein. Vor dem Hörer baut sich ein Panorama mit präziser Ortung auf, das sich in alle Dimensionen erstreckt…..

Über den gesamten Frequenzbereich klingt der C5 äußerst differenziert und fein. Er kennt keine Verfärbungen, spielt dynamisch und lebendig, was zudem mit einer sehr homogenen Abbildung verbunden ist. Diese anspringende Lebendigkeit – insbesondere in Bezug auf die Stimme – führe ich auf das gute Impulsverhalten zurück. Selbst bei höherer Lautstärke komprimiert der C5 nicht an beiden Frequenzenden. Die Wiedergabe bleibt stets leicht, offen und sehr durchsichtig……
Der im direkten Verhältnis zur Membrangröße stehende Bass ist konturiert, präzise und recht kräftig. Selbst bei heftigen Tritten in die Chassisschwingspule kommt er nicht aus der Ruhe. Die tonale Balance des C5 bezeichne ich daher als extrem ausgewogen.

Fazit:
Der C5 ist ein von Profis für Profis gebauter und erstklassig verarbeiteter Monitor. Er spielt unbestechlich, ehrlich, dabei wunderbar räumlich. Und obwohl er im Vergleich zu ausgewachsenen Standboxen bezüglich des Volumens eher zwergenhaft wirkt, spielt er in vielen Disziplinen doch wie ein Großer. Deshalb wird der C5 Liebhaber sowohl im High-End-Lager wie auch in Studios finden.